Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Anfang September wurde ich , Dagmar Steuer, Yogalehrerin aus Hoyerswerda, von der Idee des "Einheitsbuddeln" angesteckt und suchte nach Möglichkeiten , das auch in unserer Stadt umzusetzen.  
Auch die Liebe zur Natur - vor allem zu alten Bäumen - war Inspiration für mich, in Hoyerswerda die Initiative „Eine Stadt pflanzt“ ins Leben zu rufen und gemeinsam mit Mitstreitern etwas zu bewegen   
Jeder, der mithelfen möchte, kann mitmachen - ob als Pflanzhelfer, Baumpate, Ideengeber, Geldgeber oder mit seinem Gartenequipment
Zuerst möchten wir auf  einer  Wiese in Hoyerswerda/Neida beginnen und diese in einen "Garten der Sinne" mit einem Park, Streuobstwiese und Blühsträuchern verwandeln.  Damit dies keine Eintagsfliege bleibt, sind weitere Projekte für das nächste Jahr angedacht u.a. mit der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda, die dann die Flächen und die Unterstützung zu teil werden lässt. 
Alle Grundstücksbesitzer und Kleingärtner sind herzlich eingeladen auch auf ihrem Grundstück noch ein Bäumchen zu pflanzen und damit unsere Stadt und das Umfeld noch grüner zu gestalten. Gerade in heißen Sommern ist das Blattwerk eines Baumes ein wunderbarer Schattenspender. Das Klima unter einem alten Baum ist viel angenehmer als unter einem Terrassendach. Im Herbst Laub zu harken, ist eine entspannende Betätigung an der frischen Luft und macht fit.
Dass viele erkannt haben oder wieder erkennen wie wichtig die Natur, und speziell die Bäume um uns herum sind, zeigt mir die überaus positive Resonanz auf die Initiative „Eine Stadt pflanzt“.
Dass Hoyerswerda so grün ist, wie es heute ist, verdanken wir den Menschen, die vor 30-40 Jahren hier gelebt haben und Bäume gepflanzt haben. Mit „Eine Stadt pflanzt“ schaffen wir jetzt die Basis für die nächste Generation.